Vom 9./10.04.2019 fand wieder der diesjährige Pharma-Kongress 2019 in Düsseldorf statt.

Wie jedes Jahr wurde hierbei eine Fachmesse „PharmaTechnica“ zeitgleich zu den sehr professionellen Fachvorträgen durchgeführt.

Zu den Klassikern zählten die Vorstellungen der Bau – und Umbauprojekte, wobei hier eine Präsentation besonders die Verknüpfung der Automation (Profibus) mit dem Zusammenspiel der Wireless-Technologien für die Kalibrierung und Inbetriebnahme effektivere und kostengünstigere Wege aufzeigte.

Ein weiteres Highlight war eine Livedemo, wie mittels von Virtual Reality ein 3D- Layout in Zusammenarbeit mit den Projektingenieuren an verschiedenen Standorten zeitgleich bearbeitet werden kann.

Ferner waren diverse Behördenvertreter mit verschiedenen Vorträgen vertreten, die über die Anforderungen Qualifizierung und Validierung referierten und das derzeitige Highlight Thema Data Integrity ihre Erwartungen zum Ausdruck brachten.

Fazit: Eine sehr gelungene Konferenz, die Praktiker / Behördenvertreter und Hersteller kompakt und konzentriert zusammengebracht hat.